Die große Welt der dualen Berufe – und Frank Tischner ist einer der Menschen dahinter

Die deutsche duale Berufsausbildung genießt international großes Renommee, aber in Deutschland sinkt die Zahl der Auszubildenden in den über 300 anerkannten Ausbildungsberufen stetig.

Mit dem neuen Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Kampagne „Die Duale“ möchte die Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek auf die vielfältigen Chancen und Karrieremöglichkeiten hinweisen. „Die duale Berufsausbildung ist ein sicherer Einstieg in die Berufspraxis und ein Sprungbrett für ein erfülltes Arbeitsleben. Mit einer Berufsausbildung stehen jungen Menschen genauso viele Türen offen wie mit einem Studium“, so das BMBF auf seiner Web-Seite „Die Duale“ und stellt „Die große Welt der dualen Berufe … und die Menschen dahinter!“ vor.

Hier wurde der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf Frank Tischner gebeten, seine Geschichte zu erzählen, denn wenn Frank Tischner von der dualen Berufsausbildung spricht, weiß er, wovon er redet. Er absolvierte zu Beginn seines Berufslebens zwei duale Ausbildungen zum Bäcker und Konditor und bildete sich zum Konditormeister sowie Betriebswirt fort. Eine betriebswirtschaftliche Karriere im Marketing und Vertrieb bei großen Konzernen folgte, bevor er sich einer neuen Herausforderung in seiner Heimat zuwandte: Seit nunmehr neun Jahren vertritt er die Interessen der handwerklichen Betriebe in den Kreisen Steinfurt und Warendorf, wobei die Gleichwertigkeit von schulisch-akademischer und betrieblicher Ausbildung ein zentrales Thema seiner Arbeit geworden ist.

Hier geht es zur Geschichte von Frank Tischner auf „Der Dualen“.

zurück